Über uns - Unsere Geschichte


Landvolk Versicherungsdienst Elbe-Weser GmbH - Wie alles begann

Aufgabe der Landvolk-Verbände war es seit jeher, das Wohlergehen ihrer Mitglieder, also insbesondere der Landwirts-Familien, im Auge zu behalten und nach Möglichkeit zu fördern. Damit stellt sich ein breites Aufgabenspektrum. Ein Aspekt war stets die soziale Absicherung der Bauernfamilien in der landwirtschaftlichen Krankenkasse, in der Berufsgenossenschaft und – als Vorsorge für das Alter – vor allem auch in der landwirtschaftlichen Alterskasse. Aber ist die Absicherung über die im Alter zu erwartenden Alterskassen-Renten ausreichend?

 

Speziell dieser Frage war im Zusammenhang mit der sogenannten Agrar-Sozialreform 1995 intensiver nachzugehen. Seinerzeit wurde auch für die Ehegatten der Betriebsinhaber eine eigene Beitragspflicht zur Alterskasse eingeführt, also zumeist für die Ehefrauen auf den Höfen. Damit wurde einer Forderung aus den Reihen der Landfrauen-Verbände nachgegeben. Aber bot die eigene Beitragszahlung mit dem verknüpften eigenständigen Rentenanspruch den Landfrauen auch tatsächlich eine gute Altersabsicherung? Diese Frage spitzte sich noch dadurch zu, dass das neue Gesetz eine Befreiungsmöglichkeit vorsah bei Vorliegen einer gleichwertigen privaten Altersabsicherung. Konkret wurde dafür der Abschluss eines mindestens gleichwertigen kapitalbildenden Lebensversicherungsvertrages mit Verrentungsoption gefordert.

 

Zu all diesen Fragen wünschten die betroffenen Landvolk-Mitglieder und ihre Ehegatten kompetente Auskunft und Beratung von ihren Verbänden. Die verschiedenen Möglichkeiten zur Altersabsicherung über kapitalbildende Lebensversicherungen waren also zu prüfen und zu vergleichen. Das war für die Landvolk-Geschäftsstellen im Landvolk-Bezirk Stade ein neues Thema. Dabei war festzustellen, dass Kollegen in anderen Regionen Niedersachsens hier schon weiter waren und uns mit ihrer Fachkompetenz zur Seite stehen konnten. So konnten wir – die Landvolk-Kreisverbände im Bezirk Stade – mit Hilfe der Kollegen der Versicherungsmakler-Abteilung im Ostfriesischen Landvolk vielen unserer Mitglieder bzw. den betroffenen Ehepartnern passgenau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene „befreiende“ Lebensversicherungen anbieten und vermitteln.

 

Nun war das Thema Versicherungen gesetzt. Es wurde schnell deutlich, dass nicht nur im Bereich der Lebensversicherung, sondern auch in einer Reihe weiterer Versicherungssparten Bedarf für günstige und auf die Bauernfamilien bzw. landwirtschaftlichen Betriebe zugeschnittene Versicherungslösungen bestand, vor allem in den Bereichen Gebäudeversicherung, Betriebshaftpflichtversicherung und Kfz-Versicherungen. So gründeten die seinerzeit noch acht eigenständigen Landvolk-Kreisverbände im Landvolk-Bezirk Stade zusammen mit dem Landesbauernverband Niedersachsen im Jahre 1996 den Landvolk Versicherungsdienst Elbe-Weser GmbH als unabhängigen Versicherungsmakler für die Landvolk-Mitglieder und ihre Familienangehörigen. Der Versicherungsdienst vereinbarte entsprechende Kooperationen mit den Kollegen in Ostfriesland, aber auch mit anderen im Versicherungsbereich tätigen Landvolk-Einrichtungen in Niedersachsen.

 

Der Erfolg war überwältigend: In den angesprochenen Sparten, am stärksten bei den Schlepper-Versicherungen, ließen sich in vielen Fällen die bisher gezahlten Versicherungsprämien auf die Hälfte oder auf noch deutlich weniger reduzieren. Der Wechsel vom bisherigen Versicherungsvertreter zum Landvolk Versicherungsdienst Elbe-Weser machte sich also für die Landvolk-Mitglieder direkt und in barer Münze bezahlt - durch eine deutliche Verringerung bei den Kosten bei gleichem bzw. zumeist sogar noch deutlich verbessertem Versicherungsschutz! Der Landvolk-Mitgliedsbeitrag rentierte sich auf diese Weise noch mehr.

 

Und selbst die Landwirte, welche nicht zum Landvolk Versicherungsdienst wechselten, konnten in den folgenden Jahren ebenfalls profitieren. Die örtlichen Versicherungsvertreter sahen sich nämlich aufgrund des Wettbewerbsdruckes gezwungen, ihren verbliebenen Kunden jetzt ebenfalls interessantere Versicherungstarife anzubieten. So kam die Arbeit des Landvolk Versicherungsdienstes letztlich fast allen Landvolk-Mitgliedern spürbar zu Gute.

 

Der Landvolk Versicherungsdienst Elbe-Weser hat seine Arbeit nun schon über ein Vierteljahrhundert stetig ausgebaut und weiterentwickelt. Günstige Versicherungstarife, zugeschnitten auf die besonderen Bedürfnisse der landwirtschaftlichen Betriebe und der Landwirts-Familien, werden als Versicherungsmakler – ohne Bindung an bestimmte Versicherungsgesellschaften – angeboten, vermittelt und betreut.

 

Und – nicht zu unterschätzen: Im Schadenfall steht der Landvolk Versicherungsdienst auf der Seite des Versicherten und sorgt für eine ordnungsgemäße und sachgerechte Regulierung des Schadenfalles – ganz in Ihrem Sinne.

 

Wir stehen auf Ihrer Seite! Darauf können Sie sich verlassen.

 

 Verfasser: Beiratsvorsitzender Dr. Uwe Huljus, Oktober 2021


Kontakt


Telefon: (04761) / 992-300
Fax: (04761) / 992-323

Mo - Do:

08:00 - 12:30 Uhr

 

13:30 - 16:00 Uhr

Fr:

08:00 - 12:30 Uhr